Wasem führt AMNOG-Schiedsstelle APOTHEKE ADHOC, 03.07.2015 12:23 Uhr
Die AMNOG-Schiedsstelle hat einen neuen unparteiischen Vorsitzenden: Professor Dr. Jürgen Wasem hat den Vorsitz des Gremiums für ein Jahr übernommen. Der Gesundheitsökonom folgt auf Dr. Manfred Zipperer, der zuvor unter anderem im Bundesgesundheitsministerium (BMG) die Abteilung Gesetzliche Krankenversicherung und Gesundheitsversorgung geleitet hatte.
Wasem leitet derzeit den Lehrstuhl für Medizinmanagement an der Universität Duisburg-Essen. Der Wissenschaftler führt auch im Auftrag von Herstellern, Krankenkassen und Versandapotheken Studien durch. Zu den Auftraggebern gehörten bereits Dr. Willmar Schwabe, DocMorris, Pfizer oder die Techniker Krankenkasse (TK). Wasem gilt außerdem als Kritiker des aktuellen Apothekensystems.
Die Mitglieder der Schiedsstelle werden vom GKV-Spitzenverband und den Herstellern berufen. Die Geschäftsstelle der Schiedsstelle ist beim GKV-Spitzenverband angesiedelt.
Das Gremium kommt zusammen, wenn sich Krankenkassen und Hersteller nicht auf einen Erstattungsbetrag für Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen einigen konnten. Die Schiedsstelle musste den Kassen zufolge von Juli 2012 bis Juli 2014 nur in vier Fällen entscheiden.