Erfolgreiche Katastrophenübung dpa, 16.11.2007 11:35 Uhr
Deutschland ist nach Worten von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) auf eine Grippe- Pandemie gut vorbereitet. Schmidt und Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) zogen am Donnerstag in Berlin eine positive Bilanz der zweitägigen Katastrophenübung LÜKEX 07. Dabei wurde am 7. und 8. November die Zusammenarbeit von Behörden und privaten Institutionen im Falle einer Influenza-Pandemie simuliert. Daran beteiligt waren 3000 Personen.
Obwohl es derzeit keine akute Gefährdung durch eine Pandemie gebe, müsse der Bevölkerungsschutz bestmöglich darauf vorbereitet sein, betonten beide Ministerien. Ziel der Übung sei gewesen, staatliche Maßnahmen zu optimieren, um im Pandemiefall lebenswichtige Grundfunktionen der Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Die nächste Übung ist für 2009 geplant.
In einem Interview mit dem „Behörden Spiegel“ forderte Schäuble mehr Kompetenzen des Bundes bei der Bewältigung von Großkatastrophen. Bei großflächigen Gefahrenlagen seien schnelle Entscheidungen erforderlich. „Eine solche Gesamtkoordination kann kein Land für sich allein bewerkstelligen. Ich setze mich dafür ein, hier eine Koordinierungskompetenz für den Bund vorzusehen“, sagte Schäuble.