Der Mainzer Apotheker Hermann S. Keller wurde heute mit der Hans-Meyer-Medaille geehrt. Der ehemalige Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands (DAV) erhielt die höchste Auszeichnung der Deutschen Apothekerschaft wegen seiner besonderen Verdienste um das Apotheken- und Arzneimittelwesen in Deutschland.
ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf überreichte Keller die Medaille. Wolf lobte den 71-Jährigen in seiner Laudatio. Er hob hervor, dass Keller 16 Jahre lang Vorsitzender des DAV war und diese Aufgabe mit großem persönlichen Einsatz und vollem Engagement für den Berufsstand der Apothekerinnen und Apotheker ausgefüllt habe.
„Hermann Keller hat sich durch seine herausragende Arbeit außerordentlich verdient gemacht. Dafür gebührt ihm mein persönlicher Dank, aber auch der Dank des Geschäftsführenden Vorstands der ABDA und der Dank aller Apothekerinnen und Apotheker“, sagte Wolf.
Keller war bis 2008 Vorsitzender des DAV. Beim Apothekerverband Rheinland-Pfalz hatte er 28 jahre lang den Vorsitz inne. Im März übergab er sein Amt an Theo Hasse. Im Jahr 2000 erhielt Keller wegen seines „unermüdlichen Einsatzes“ für die Belange der Apothekerinnen und Apotheker in Rheinland-Pfalz und der Bundesrepublik das Bundesverdienstkreuz. Seit 2009 ist Keller Aufsichtsratschef der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank).
Die Medaille zu Ehren von Dr. Hans Meyer wird seit 1971 gemeinsam von der ABDA, dem DAV und der Bundesapothekerkammer (BAK) vergeben. Von 1922 bis 1933 und 1949 bis 1965 setzte sich Meyer stark für die Entstehung und Entwicklung der ABDA ein. Er war Hauptgeschäftsführer von ABDA, DAV und BAK sowie Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung (PZ).
Der ehemalige Geschäftsführer der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV), Ulrich Gregor, wurde ebenfalls ausgezeichnet. Er erhielt die Ehrennadel der Deutschen Apotheker. Der Betriebswirt war zwanzig Jahre lang WuV-Geschäftsführer, bis er Ende September in den Ruhestand ging. 1996 übernahm er zudem die Geschäftsführung der Marketinggesellschaft Deutscher Apotheker (MGDA).
Wolf betonte in der Laudatio, dass Ulrich die WuV zu einem ertragreichen Dienstleistungsunternehmen entwickelt habe. Die Ehrennadel wird seit 1975 verliehen.