LAV Niedersachsen

Dritte Amtszeit für Groeneveld

, Uhr
Berlin -

Berend Groeneveld ist als Vorstandsvorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen (LAV) wiedergewählt worden. Der Apotheker aus Ostfriesland bleibt damit weitere vier Jahre an der Spitze des Verbandes, es ist seine dritte Amtszeit.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir die Delegierten für weitere vier Jahre geschenkt haben“, so Groeneveld. In den nächsten Jahren werde es insbesondere darum gehen, bestehende Versorgungsstrukturen zu stabilisieren sowie den Heilberuf Apothekerin und Apotheker zukunftsorientiert und auch digital weiterzuentwickeln. „Weiterhin geht es um die außerordentlichen Leistungen der Apotheken mit ihren Teams in der Pandemie, die besser gewürdigt und honoriert werden müssen, so dass auch die Basisfinanzierung der Apotheke vor Ort angepasst werden muss. Dies wäre der richtige Weg, um die Schlagkräftigkeit des Systems und die Qualität und Motivation der Mitarbeiter erhalten zu können. Dafür werde ich mich in den kommenden Jahren verstärkt einsetzen.“

Bei der Vorstandsarbeit wird Groeneveld von seinen Stellvertretern Frank Germeshausen (Schwan-Apotheke, Duderstadt) und Dr. Mathias Grau (Rats-Apotheke, Horneburg) unterstützt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Ina Bartels (Johannes Apotheke, Hannover), Evelyn Geiter (Antonius-Apotheke, Georgsmarienhütte), Matthias Götzlaff (Flora-Apotheke, Haste) und Dr. Ulf Siuts (Linden-Apotheke, Heede) gewählt.

Groeneveld ist seit 1996 Inhaber der Rats-Apotheke in Norden und Mitglied des LAV. Im Jahr 2003 wurde er zum Vorsitzenden des LAV-Bezirkes Aurich gewählt. Von 2005 bis 2013 war er Vize, bevor er 2013 sowie erneut 2017 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Groeneveld ist seit Januar 2017 im geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) und der Abda. Zudem ist er Patientenbeauftragter des DAV.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag
„Wo ist unser Selbstbewusstsein?“
Dobbert rechnet mit Abda ab

APOTHEKE ADHOC Debatte