Krankenkassen

Dreierfusion zur pronova BKK

, Uhr

Der Konzentrationsprozess bei den Betriebskrankenkassen (BKK) geht weiter: Zum 1. Januar 2010 werden die pronova BKK, die BKK Ford & Rheinland sowie die BKK Goetze & Partner fusionieren und künftig unter dem Namen pronova BKK firmieren. Das haben die Verwaltungsräte der drei Krankenkassen beschlossen. Die neue Kasse soll mit mehr als 500.000 Versicherten zu den zehn größten Betriebskrankenkassen und zu den 30 größten Krankenkassen in Deutschland zählen.

In den vergangenen Monaten haben sich bereits zahlreiche BKKen zusammengeschlossen: So fusionierten am 1. April die BKK Essanelle, BKK Barmag-Steinmüller und BKK sports direkt zur BKK Essanelle. Zum 1. Juli hatten sich die KKH-Allianz mit der Metro AG Kaufhof BKK (MKBKK) sowie die BKK Verkehrsbau Union (BKKVBU) und die Mitteldeutsche BKK zusammengeschlossen. Auch das Dreierbündnis aus Hamburger Continentale BKK, Logistik BKK und BKK Sauerland ging zur Jahresmitte an den Start. Weitere Fusionen sind bereits beschlossen.

Die Verringerung der Zahl der Krankenkassen durch Fusionen war ein Ziel, das die nun scheidende Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) mit der Einführung des Gesundheitsfonds erreichen wollte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte