Führungswechsel nach sechs Jahren Amtszeit: Dr. June Raine übergibt das Amt der Vorsitzenden des Ausschusses für Risikobewertung im Bereich Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) an Dr. Sabine Straus.
Für Raine endet nach zwei Amtsperioden die maximale Amtszeit von sechs Jahren. Nach ihrem Master-Abschluss in Pharmakologie hat Raine in Oxford Allgemeinmedizin studiert. Fokus und Interesse lagen stets auf der Arzneimittelsicherheit. 1999 wurde Raine Leiterin Pharmakovigilanz in der Arzneimittelkontrollbehörde (heute Arzneimittel- und Gesundheitsprodukte-Regulierungsbehörde), 2005 zur Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Pharmakovigilanz des CHMP und 2012 zur ersten Vorsitzenden des PRAC gewählt. Außerdem ist sie Mitglied des WHO-Beratenden Ausschusses für die Sicherheit von Arzneimitteln.
Auf dem Juli-Meeting des PRAC wurde die Niederländerin Straus zur Nachfolgerin und somit neuen Vorsitzenden des Ausschusses gewählt. Die dreijährige Amtszeit beginnt im September. Dem PRAC obliegt die Bewertung und Überwachung der Arzneimittelsicherheit in ganz Europa. „Im Mittelpunkt aller Aktivitäten des PRAC stehen die Patientensicherheit und der Schutz der öffentlichen Gesundheit. Mein Ziel ist es, die Wissenschaft als eine der wichtigsten Triebkräfte der Arbeit des Ausschusses zu erhalten“, so Straus.
Straus ist bereits seit der Gründung des PRAC im Jahre 2012 Mitglied des Ausschusses und verfügt über eine große Expertise im Bereich Pharmakovigilanz. Zudem ist sie Mitglied im Arzneimittelprüfungsausschuss (MEB) der zuständigen nationalen Behörde der Niederlande.
APOTHEKE ADHOC Debatte