Apothekenhonorar

Dobbert: Bitte, nicht Boykott

, Uhr
Berlin -

Der Präsident der brandenburgischen Landesapothekerkammer, Jens Dobbert, stellt klar, dass sein offener Brief an Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) keine Aufforderung zum Rechtsbruch oder Boykott gewesen sei. Weder die Erfüllung und Umsetzung der bisherigen rechtlichen Regelungen noch die sich aus der Novellierung der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) ergebenden Anforderungen zur Sicherung einer Arzneimittelversorgung stehen laut Dobbert in Frage.

Vielmehr habe er Platzeck um Unterstützung bei der Sicherung der ordnungspolitischen und materiellen Grundlagen zur Durchsetzung der Forderungen aus der ApBetrO-Novellierung gebeten, so Dobbert in seiner Klarstellung.

Anliegen der Kammer sei es gewesen, sich aus dem Verständnis der ihr durch das Heilberufsgesetz übertragenen Aufgaben heraus dafür einzusetzen, dass die Apotheker in die Lage versetzt würden, sowohl durch Klärung der fachlichen und rechtlichen Unzulänglichkeiten als auch durch die Sicherung einer dafür erforderlichen finanziellen Grundlage, die ihnen durch die ApBetrO auferlegten Anforderungen erfüllen zu können.

„Diese Voraussetzungen sehen wir als unabdingbar für die Durchsetzung der rechtlichen Anforde­run­gen sowohl durch die Vollzugsbehörde als auch durch unsere Kammer im Rahmen der Berufsaufsicht an“, so Dobbert.

Soweit das Anliegen unserer Kammer und der Text des Briefes anders verstanden oder kommentiert worden sei, mache sich die Kammer dies nicht zu eigen. „Dies war und ist nicht Absicht der Kammer, noch ist das aus dem Inhalt des Schreibens zu entnehmen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nachfolger springt kurzfristig ab
Apotheke sucht Arztpraxis
Apotheker schreibt Zettel an Täter
Nach 4. Einbruch: „Es nervt nur noch“
Mehr aus Ressort
Honorare anpassen, Bürokratie abbauen
Kemmerich ist sauer auf Lauterbach
Verbandschefin schließt Filiale
„Ganze Stadtteile verlieren ihre Apotheke“

APOTHEKE ADHOC Debatte