Bundesgesundheitsministerium

DIHK-Mann wird Staatssekretär

, Uhr

Der Chef des Brüsseler Büros des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Thomas Ilka, wird neuer beamteter Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium (BMG). Der 46-Jährige folgt auf Stefan Kapferer, der Ende Mai in das jetzt von Dr. Philipp Rösler (FDP) geführte Bundeswirtschaftsministerium wechselt. Ein entsprechender Bericht des „Handelsblatts“ wurde aus Regierungskreisen bestätigt. Beim DIHK ist Ilka neben Europa bislang für Umwelt und Energiepolitik zuständig.

Rösler-Nachfolger Daniel Bahr (FDP) hatte dem Vernehmen nach nach jemandem Ausschau gehalten, der sich mit Verwaltung auskennt, was bei Ilka der Fall ist: Geboren 1965 in Essen, hatte er Volkswirtschaftslehre in Kiel studiert und von 1993 bis 1999 zunächst im Büro des FDP-Bundestagsabgeordneten Paul K. Friedhoff gearbeitet.

1999 kam Ilka zum DIHK, wo er zunächst als Referent Mittelstandspolitik arbeitete. Von 2001 bis 2004 war er Büroleiter der Hauptgeschäftsführung und zuletzt für die Politikkontakte zuständig. Anfang 2007 wurde er Leiter des Bereichs „Europa, Umwelt, Energie und Verbraucherpolitik“ und Leiter der Vertretung des DIHK bei der EU in Brüssel.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Gesundheitsversorgung in Sachsen
Köpping vergisst Apotheken
Besuche bei Großhändler und PVS-Anbieter
Gerlach bei AEP: „Wir haben ein gemeinsames Ziel“

APOTHEKE ADHOC Debatte