Softwarehäuser

"Die Software zwingt nicht zum Stückeln"

, Uhr

Beim Thema Stückeln sehen sich die Softwarehäuser nicht in der Pflicht: „Warum sollen wir etwas unternehmen? Der Apotheker muss ja nicht stückeln, die Software zwingt ihn nicht“, sagte ein Anbieter gegenüber APOTHEKE ADHOC. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hatte die Softwarehäuser aufgefordert, die Funktion „Stückelung aus wirtschaftlichen Gründen“ aus ihren Programmen zu entfernen.

Doch das ist offenbar nicht so einfach: „Alle Systeme haben viele Parameter. Wir müssen sehen, wie man dieses Modul entfernen kann, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen“, sagte ein Hersteller. Auf die Informationen zum Stückeln seien die Apotheken schließlich angewiesen, wenn die gewünschte Packungsgröße nicht verfügbar sei. Änderungen in der Software seien nicht von heute auf morgen möglich.

Dennoch könne man sich dem Thema nicht verschließen. In Gesprächen mit dem DAV werde man nach einer gemeinsamen Lösung suchen, hieß es. Denn eins dürfte klar sein: Wenn nicht alle Anbieter das Modul löschen, verzerrt das den Wettbewerb unter den Softwarehäusern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kein Vermittlungsausschuss
Bundesrat beschließt Klinikreform
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Apotheken in der Warteschleife
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag

APOTHEKE ADHOC Debatte