Ernährung

Diabetiker-Lebensmittel gestrichen APOTHEKE ADHOC/dpa, 06.09.2010 16:28 Uhr

Berlin - 

Künftig dürfen Hersteller keine speziellen Diabetiker-Lebensmittel mehr anbieten. Der Ausschuss des Bundesrats für Agrarpolitik und Verbraucherschutz stimmte einstimmig für eine entsprechende Änderung der Diätordnung. Es gelte als sicher, dass der Bundesrat in seiner nächsten Plenarsitzung am 24. September der Empfehlung folgen werde.

Die Empfehlung des Ausschusses sieht vor, dass der Paragraph 12 der Verordnung über diätetische Lebensmittel ersatzlos gestrichen wird. Dort ist bislang festgelegt, welche Forderungen Lebensmittel erfüllen müssen, damit sie als diätetische Lebensmittel für Diabetiker verkauft werden dürfen. Unter anderem müssen Polysaccharide wie Invertzucker oder Glukosesirup durch Fructose oder Süßungsmittel ersetzt werden. Nach dem Stand der Wissenschaft allerdings haben diese Produkte für Diabetiker kaum Vorteile.

Für die Hersteller gibt es allerdings eine Übergangsfrist von zwei Jahren: Bis 2012 dürfen Unternehmen noch Diabetiker-Lebensmittel produzieren - und Lagerbestände dürfen auch danach noch verkauft werden.