Pharmaziestudium

Demo mit 400 Pharmaziestudenten Yvette Meißner, 12.05.2010 15:38 Uhr

Berlin - 

In Wiesbaden haben gestern rund 10.000 Studenten gegen den hessischen Hochschulpakt demonstriert. Darunter waren auch 400 Studenten der Pharmazeutischen Fakultät in Marburg - das ist die Hälfte der Marburger Pharmaziestudenten. In Marburg befindet sich der größte Studienstandort für Pharmazie in Deutschland.

Ein Sprecher der Fachschaft war über die Resonanz erfreut: „Wir hoffen, dass wir etwas bewegt haben“, so der Sprecher. Nun bleibe abzuwarten, was in der kommenden Woche passiere.

Die Präsidenten der zwölf hessischen Hoch- und Fachhochschulen hatten sich gestern zusammen mit der Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann, und Finanzminister Karl-Heinz Weimar außerhalb von Wiesbaden getroffen. Ursprünglich sollte der Hochschulpakt unterzeichnet werden, der vorsieht, allein im kommenden Jahr 30 Millionen Euro einzusparen.

Gegen das Vorhaben gab es allerdings eine Resolution der Universitäten Marburg, Darmstadt und RheinMain sowie der Fachhochschule Frankfurt am Main. Das nächste Treffen ist für kommenden Dienstag, den 18. Mai, geplant.