Daniel Bahr neuer Gesundheitsminister APOTHEKE ADHOC, 28.08.2009 09:01 Uhr
Der FDP-Gesundheitsexperte Daniel Bahr ist bei der APOTHEKE ADHOC Bundestagswahl zum neuen Gesundheitsminister gewählt worden. Der derzeitige gesundheitspolitische Sprecher seiner Fraktion vereinigte in der Direktwahl 32,2 Prozent der Stimmen auf sich.
Dr. Ursula von der Leyen (CDU) konnte 17,5 Prozent der Wähler für sich gewinnen. Die aktuelle Familienministerin hatte sich unlängst selbst für das Gesundheitsressort ins Gespräch gebracht. Bayerns Gesundheitsminister Dr. Markus Söder (CSU) erhielt 16,6 Prozent der Stimmen. Auf einem achtbaren vierten Platz landete Frank Spieth (Die Linke) mit 9,4 Prozent.
Es folgen in der Gunst der Wähler bei APOTHEKE ADHOC zwei Kandidaten, die den Job im Gesundheitsministerium bereits kennen: CSU-Chef Horst Seehofer (CSU) mit 6 Prozent und die amtierende Ministerin Ulla Schmidt (SPD) mit 5,3 Prozent. Auf den hinteren Plätzen folgen unter den Nominierten der derzeitige Chef des Bundesversicherungsamtes, Josef Hecken (CDU), die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, Birgitt Bender, sowie SPD-Gesundheitsexperte Professor Dr. Karl Lauterbach (SPD) mit jeweils unter 4 Prozent.
APOTHEKE ADHOC macht darauf aufmerksam, dass diese Wahl lediglich ein aktuelles Stimmungsbild der Nutzer wiedergibt. Rückschlüsse auf den Ausgang der Bundestagswahl 2009 sind nicht möglich. Bei der APOTHEKE ADHOC Bundestagswahl wurden 2032 Stimmen abgegeben.