Abrechnungsprüfung

DAK will kein Retax-Dumping

, Uhr
Berlin -

Ob Rabattverträge oder andere Ausschreibungen: Normalerweise zählt bei den Kassen ausschließlich der günstigste Preis. Nur wenn es um das eigene Geschäft geht, werden auch qualitative Kriterien berücksichtigt. In Sachen Abrechnungsprüfung erhielt jetzt bei der DAK-Gesundheit erneut GfS den Zuschlag – weil das Angebot des Konkurrenten zu billig war.

2018 hatte die DAK ihre Rezeptprüfung ausgelagert und die Gesellschaft für Statistik im Gesundheitswesen (GfS) mit der Abrechnungskontrolle beauftragt. Zweimal ging der Vertrag in die Verlängerung, bevor er im vergangenen Jahr neu ausgeschrieben werden musste. Ursprünglich sollte der Zuschlag bereits im Februar erteilt werden, jetzt ist es ein halbes Jahr später geworden.

Laut DAK gab es zwei Angebote, von denen eins aber wegen eines „ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen“ wurde. Daher bleibt es beim bisherigen Partner, der aus der VSA hervorgegangenen Firma GfS mit Sitz in Radebeul. Laut Ausschreibung sollte der Preis nur zur Hälfte zählen, zweites Zuschlagskriterium war die Qualität.

Mit dem Ziel einer „wirtschaftlichen Abwicklung“ habe man sich entschlossen, die Arzneimittelabrechnung und -prüfung sowie vor- und nachgelagerte Prozessschritte weiterhin befristet an einen Dienstleister zu übertragen, so die DAK in der Ausschreibung. Laut Kasse liegt das zu verarbeitende Nettoausgabenvolumen bei rund 5 Milliarden Euro pro Jahr; rund 11.200 Rechnungsvorgänge und circa 42,6 Millionen Belege müssten nach Erfahrung des Jahres 2022 jeweils bearbeitet werden.

„Es wird erwartet, dass die Anzahl der E-Rezepte im Jahr 2024 deutlich ansteigt. Durch die Implementierung eines standardisierten und systematischen Prüfverfahrens erfüllt der Auftraggeber seinen sich aus dem Sozialgesetzbuch ergebenden Prüfauftrag.“

Größter Anbieter für Abrechnungsprüfung ist Davaso, ein Zusammenschluss aus den Rezeptprüffirmen Inter-Forum und Syntela. Weitere professionelle Kontrolleure sind GfS, die Rezeptprüfstelle Duderstadt, Protaxplus, DDG und das Abrechnungszentrum Emmendingen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Keine Übermittlung an Krankenkasse
Retax wegen verschwundener Engpass-PZN
„Aus der Spartugend ist längst eine Obsession geworden“
AOK-Chefin: Schuldenbremse belastet Sozialversicherungen
Mehr aus Ressort
Ärztepräsident zeigte sich offen
BMG lehnt „Teilzeit-Krankschreibungen“ ab
Zeitfresser bei der Abgabe
Engpasszuschlag im Apothekenhonorar
Cannabis Social Club Ganderkesee
Anbauverein: Erste legale Cannabis-Abgabe

APOTHEKE ADHOC Debatte