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DAK setzt Aquise aus Désirée Kietzmann, 26.08.2008 10:51 Uhr

Berlin - 

Die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) lässt die Anrufe, mit denen Patienten für das Betreuungsprogramm „DAK besser leben“ geworben werde sollen, vorerst nicht mehr von der Firma Healthways durchführen. Die Kasse reagierte damit auf eine Anweisung des Bundesversicherungsamtes (BVA). „Wir setzen die Aquiseanrufe so lange aus, bis die Angelegenheit mit dem BVA geklärt ist“, sagte ein DAK-Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. Derzeit werde mit der Aufsichtsbehörde diskutiert, wer die Anrufe durchführen dürfe.

Die DAK war in die Kritik geraten, weil sie 200.000 Datensätze von chronisch Kranken an die Firma Healthways übertragen hatte. Das BVA hatte sich daraufhin eingeschaltet, um zu klären, ob die Kasse zur Aquisition die Hilfe des Dienstleisters in Anspruch nehmen darf. Die DAK hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Für die Werbeanrufe, über die die Versicherten vorab schriftlich informiert werden, stehen Healthways nach Angaben der Kasse lediglich Name und Telefonnummer zur Verfügung. Erst nach der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung gingen die Daten an Healthway über.