Rabattverträge

DAK schreibt neue Wirkstoffe aus Alexander Müller, 08.08.2012 10:24 Uhr

Berlin - 

Die DAK Gesundheit hat eine neue Ausschreibung zu Rabattverträgen gestartet. Die Kasse sucht für weitere 51 Wirkstoffe jeweils drei Rabattpartner. Ausgeschrieben sind mehrere Wirkstoffe, deren Patentschutz erst kürzlich abgelaufen ist, aber auch das Immunsuppressivum Tacrolimus.

 

Unter den relativ neuen generischen Substanzen finden sich in der DAK-Ausschreibung Donepezil hydrochlorid, Exemestan, Ibandronsäure, Levetiracetam und Quetiapin.

Ausschreibungen über den Wirkstoff Tacrolimus sind umstritten. Ärzte raten bei Immunsuppressiva von einer Substitution ab. Die Techniker Krankenkasse hatte den Wirkstoff nach Protesten aus ihrer Rabattrunde gestrichen.

Die neuen Verträge der DAK sollen voraussichtlich im Januar 2013 starten und wie gewohnt zwei Jahre laufen. Die Hersteller können bis zum 17. September ihre Angebote abgeben. Fest steht, dass die Kasse an ihrem Drei-Partner-Modell festhält. Die meisten anderen großen Kassen sind dem Vorbild der AOK gefolgt und schreiben größtenteils exklusiv aus.