Zusatzbeiträge

DAK bittet auch 2011 zur Kasse dpa, 17.11.2010 15:29 Uhr

Berlin - 

Millionen DAK-Versicherte müssen auch im kommenden Jahr einen Zusatzbeitrag zahlen. „Wir gehen davon aus, dass wir den Zusatzbeitrag von acht Euro weiter erheben“, sagte ein Sprecher der Kasse. Dies gelte vorbehaltlich eines entsprechenden Verwaltungsratsbeschlusses am 15. Dezember. Am Vortag hatte das Bundesversicherungsamt Bilanz über die Zuflüsse an die Kassen aus dem Gesundheitsfonds im vergangenen Jahr gezogen.

Nach offizieller Schätzung steigen die Ausgaben der Kassen 2011 von 172,4 auf 178,9 Milliarden Euro. Ihre Einnahmen steigen von 170,3 Milliarden auf die für die Ausgaben benötigte Summe. Im laufenden Jahr müssen die Kassen 2,1 Milliarden alleine aufbringen.

Voraussichtlich würden auch andere Kassen, die bereits Zusatzbeiträge erheben, nicht davon abrücken, erklärte der Sprecher. Im Jahresverlauf könnten weitere hinzukommen. Die Erhöhung des Arbeitnehmerbeitrages stellte lediglich den Stand vor den Konjunkturpaketen der Regierung wieder her. Außerdem würden Ärzte und Kliniken mehr Geld bekommen, als ursprünglich geplant.

Die DAK ist mit 4,7 Millionen Mitgliedern die drittgrößte Krankenkasse Deutschlands. Sie verlangt seit dem 1. Februar 2010 von ihren Mitgliedern acht Euro zusätzlich, weil das Geld, das sie aus dem Gesundheitsfonds erhält, nicht für die Finanzierung aller Leistungen ausreicht.