Ab 1. Oktober

Corona-Impfung: In Hessen wieder kostenlos APOTHEKE ADHOC, 16.10.2024 13:59 Uhr

In Hessen können Ärzte und Ärztinnen Corona-Impfungen ab sofort direkt mit der Kasse abrechnen. Foto: RRF-stock.adobe.com
Berlin - 

Die hessische Ärzteschaft kann Corona-Impfungen ab sofort wieder direkt mit der Kasse abrechnen. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen und die hessischen Krankenkassen haben hierzu eine neue Vereinbarung getroffen, die rückwirkend zum 1. Oktober 2024 in Kraft tritt, wie die KV in Frankfurt mitteilte. Bedeutet für Patient:innen: Die Corona-Impfung ist wieder kostenlos.

Die vorherige Vereinbarung war am 30. Juni dieses Jahres ausgelaufen. Demnach mussten Ärztinnen und Ärzte die Corona-Impfungen von Juli bis September privat abrechnen. Die Patientinnen und Patienten konnten sich die Kosten im Nachgang von ihren Krankenkassen erstatten lassen. Die Vereinbarung gilt für die Impfung mit den aktuellen Covid-19-Impfstoffen des Herstellers Biontech.

Für Corona-Auffrischimpfungen ist seit August ein angepasster Impfstoff für die Virusvariante JN.1 verfügbar. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt besonders gefährdeten Personengruppen eine jährliche Auffrischimpfung im Herbst. Damit solle ein bestmöglicher Schutz während der erwartbaren Infektionssaison erreicht werden. Zu den Gruppen gehören unter anderem Menschen ab 60 Jahren und solche ab 6 Monaten mit einer Grunderkrankung, die mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf einhergeht.