Kassenpleite

City BKK erstickt in Post dpa, 14.06.2011 09:05 Uhr

Berlin - 

Die bankrotte City BKK braucht die Unterstützung anderer Krankenkassen, um Berge von unbearbeiteter Post zu bewältigen. „Es gibt in vier Leistungsbereichen Rückstände bei der Bearbeitung“, sagte Kassenvorstand Oliver Reken der Zeitung „Die Welt“. Um das aufzuholen, müssten von dieser Woche an 43 Mitarbeiter von anderen Krankenkassen aushelfen. „Bis zum 30. Juni sollen alle unbearbeiteten Leistungsanträge erledigt sein“, sagte Reken.

Der Vorstand begründete die verzögerte Bearbeitung mit der hohen Belastung seiner Mitarbeiter. „Hätten alle anderen Kassen unsere Versicherten ohne Verzögerung aufgenommen, wäre das Problem nicht so groß“, sagte er. Wie die Zeitung unter Berufung auf Experten anderer Krankenkassen berichtet, liegen bei der City BKK schon seit mehreren Wochen insgesamt mehr als 10.000 Anträge auf Leistungen unbearbeitet herum. Mitarbeiter hätten gekündigt, andere hätten sich krankgemeldet.

Nach Angaben von Reken haben bislang fast 100.000 der ehemals gut 130.000 Mitglieder die City BKK verlassen und sind zu anderen Kassen gewechselt. „Unser Ziel ist es, dass alle Kunden bis zum 30. Juni eine neue Kasse gewählt haben“, sagte er. Die Mitglieder, die zum 1. Juli noch immer nicht neu versichert seien, müssten sich trotzdem keine Sorgen um ihren Versicherungsschutz machen.

„Wir haben eine Lösung gefunden, bei der die Versichertenkarte der City BKK auch noch nach dem 1. Juli akzeptiert werden wird“, sagte der Kassenvorstand. Wer dann zum Arzt gehe, für den werde die „City BKK Körperschaft in Abwicklung“ bezahlen, also quasi die Nachfolgeorganisation der bankrotten Kasse. Sie hole sich das Geld später von der Kasse, in die das jeweilige Mitglied gewechselt sei.