CDU

Gröhes Gesundheitswünsche APOTHEKE ADHOC, 16.12.2013 14:21 Uhr

Gute Wünsche: Der designierte Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat allen Gesundheitswünsche ausgesprochen. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Hermann Gröhe (CDU) soll morgen als neuer Gesundheitsminister ernannt und vereidigt werden. Die Übergabe des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) könnte am Mittwoch folgen. Der neue Ressortchef zieht ein positives Fazit aus den vergangenen vier Jahren als CDU-Generalsekretär – und startet mit einem kleinen Scherz in die neue Aufgabe.

Gröhe wird erstmals ein Ministeramt übernehmen. Für die CDU hat er in seiner bisherigen Funktion nach Parteitreffen regelmäßig die Presse informiert. Nach der heutigen Gremiensitzung im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin sagte der designierte Minister: „Wir verlieren uns nicht aus den Augen. Mir bleibt, alsbald von Berufswegen, ihnen vor allen Dingen jetzt eine gute Gesundheit zu wünschen.“

Rückblickend bezeichnete der künftige Minister seine Zeit in der Parteizentrale als „vier überaus fordernde aber auch schöne Jahre“. Das Amt des Generalsekretärs hat er laut eigenen Angaben „mit Leidenschaft und viel Freude ausgeübt“.

Auf Gröhe folgt Peter Tauber, der Anfang April beim CDU-Bundesparteitag offiziell gewählt werden soll. Kurzfristig war auch über Jens Spahn als neuem Generalsekretär spekuliert worden.

Die neue schwarz-rote Regierungstruppe wird sich voraussichtlich am Dienstagabend erstmals treffen. Dann soll das Kabinett zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammenkommen.


Jetzt sind Sie gefragt: Was erwarten Sie von der Großen Koalition, wie wird sich Gröhe als Bahr-Nachfolger schlagen und was haben die Apotheker von einem CDU-geführten BMG zu erwarten? Jetzt an der APOTHEKE ADHOC Umfrage teilnehmen!