Apothekenhonorar

Caelo: Plakate für Apotheker APOTHEKE ADHOC, 09.10.2012 13:04 Uhr

Berlin - 

Die Apotheker erhalten in der Honorardebatte Unterstützung aus der Industrie: Der Heilkräuteranbieter Caelo hat zwei Poster entworfen, die auf die stagnierenden Apothekenhonorare seit 2004 aufmerksam machen. Vor rotem Hintergrund prangen jeweils ein Hamburger und ein Tortenstück. Darüber ist der prozentuale Anstieg für das Produkt in den vergangenen acht Jahren dargestellt. Als Vergleich der Zuwachs: „Für ihre Gesundheit + 0 %“.

„Da stimmt doch was nicht?!“ schreibt das Hildener Unternehmen auf den Plakaten. Unten steht: „Caelo fordert: Gerechte Honorare für die Apotheken“. Eine Anpassung um 25 Cent sei zu wenig. Die Poster können Apotheker kostenfrei bei Caelo anfordern.

„Mit Hilfe unserer Protestplakate möchten wir der Öffentlichkeit deutlich vor Augen führen, dass eine Honoraranpassung mehr als berechtigt ist“, so Caelo-Geschäftsführer Ulrich von der Linde. Der ehemalige Privatgroßhändler weiß nach eigenem Bekunden um die besonderen Leistungen und die neuen Herausforderungen der Apotheken wie durch die neue Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO): „Bisher kämpften die Apotheker für sich allein“, so von der Linde.

Mit den Postern soll die Diskussion in der Öffentlichkeit angeregt werden. Auch die Mitgliedsorganisationen der Apotheker und Basisbewegungen haben in den vergangenen Wochen mit Protestplakaten eine angemessene Honorierung gefordert.