Bundestagswahl

Schmidt: TV-Duell mit Vor-Ort-Versorgung APOTHEKE ADHOC, 28.08.2013 11:34 Uhr

Thema fürs TV-Duell : ABDA-Präsident Friedemann Schmidt fordert, auch die Gesundheitsversorgung anzusprechen. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) treffen sich am Sonntagabend zum Fernsehduell. Die ABDA fordert, dass sich die Spitzenkandidaten dabei auch mit der Gesundheitsversorgung vor Ort beschäftigen. „In den Wahlprogrammen der Parteien finden sich nur wenige Aussagen, wie die Menschen in Deutschland zukünftig mit Gesundheitsleistungen versorgt werden sollen“, sagte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt.

Merkel und Steinbrück sollten nicht nur über den Euro, Drohnen oder Spionage debattieren, fordert die ABDA im Rahmen ihrer Initiative „Gesundheit wählen“. Auch die Gesundheitsversorgung müsse thematisiert werden. Gesundheitspolitik werde zu oft „auf die Finanzierung der Krankenkassen reduziert“, so Schmidt.

Die Bürger wollten dagegen wissen, wo die nächste Arztpraxis sei, wann die Apotheke ihre Medikamente bereithhalte oder warum die Klinik so weit entfernt sei „Die Wähler haben ein Recht darauf zu erfahren, wie die Parteien das Gesundheitswesen zukunftssicher gestalten wollen“, sagte Schmidt.

Das TV-Duell wird am Sonntag um 20.30 Uhr auf den Sendern ARD, ZDF, RTL und ProSieben ausgetrahlt. Die Sendung wird von Anne Will, Maybrit Illner, Peter Kloeppel und Stefan Raab moderiert.