Gröhes Start in Bellevue APOTHEKE ADHOC, 17.12.2013 18:34 Uhr
Hermann Gröhe (CDU) freut sich offensichtlich auf seine neue Aufgabe: Bei seiner Ernennung zum Bundesgesundheitsminister strahlte der 52-Jährige über das ganze Gesicht. Besonders stürmische Glückwünsche gab es von Thomas de Maiziére (CDU), scheidender Verteidigungsminister und ehemaliger sowie neuer Bundesinnenminister. Morgen wird Gröhe das BMG von Daniel Bahr (FDP) übernehmen.
Um kurz nach halb eins kamen die designierten Minister im Schloss Bellevue an. Angeführt vom künftigen Kanzleramtschef Peter Altmaier betrat Merkels neues Kabinett den großen Saal. Als erster erhielt SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel seine Ernennungsurkunde. Er ist in der Großen Koalition Superminister für Wirtschaft und Energie.
Es folgten Außenminister Frank Walter Steinmeier (SPD), Innenminister de Maizière (CDU), Justizminister Heiko Maas (SPD), Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD), Agrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU), Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Familienministerin Manuela Schwesig (SPD).
Dann ist Gröhe an der Reihe. „Herr Bundesminister ich gratuliere Ihnen. Für die neue Aufgabe alles Gute“, sagt Gauck. Gröhe strahlt, nimmt seine Urkunde und die Glückwünsche von Merkel, Gabriel und Steinmeier entgegen. Von de Maizière gibt es sogar eine Umarmung.
Nach Gröhe wurden Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD), Forschungsministerin Johanna Wanka (CDU), Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) und zum Schluss Kanzleramtschef Altmeier (CDU) ernannt.
Danach ging es zurück in den Bundestag. Dort legten Gröhe und seine neuen Kollegen den Amtseid ab: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Die religiöse Beteuerung ist freiwillig, alle Minister haben die Formel gesprochen.
Morgen um 14:30 Uhr ist dann Wachwechsel im BMG. Der scheidende Minister Bahr übergibt an Gröhe, die CDU übernimmt von der FDP. Nur Annette Widmann-Mauz bleibt im Ministerium. Sie wurde erneut zur Parlamentarischen Staatssekretärin berufen. Neu hinzu stößt in dieser Funktion Ingrid Fischbach (CDU). Als beamteter Staatssekretär wird sich Karl-Josef Laumann (CDU) vor allem um das Thema Pflege kümmern.