Unterschriftenaktion

Bremen: 20.000 gegen Praxisgebühr APOTHEKE ADHOC, 16.07.2012 12:08 Uhr

Berlin - 

Mehr als 20.000 Bürger aus Bremen und Bremerhaven haben innerhalb von drei Wochen an der Kampagne der Ärzte für die Abschaffung der Praxisgehühr teilgenommen. Die Unterstützer trugen sich in die in den Praxen ausliegenden Unterschriftenlisten ein. Die Aktion endet am 31. August.

Ende Juni war die Kampagne „Praxisgebühr? Weg mit dem Bürokratiemonster“ in Bremen und Bremerhaven gestartet. Die Listen liegen in vielen Praxen, Bereitschaftsdienstzentralen sowie bei der Kassenärztlichen Vereinigung aus. Im Internet zeigt ein Zähler die Zahl der eingegangenen Unterschriften.

Im September sollen die Listen symbolisch an Senatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD) übergeben werden. Auch in anderen Bundesländern werden Unterschriften gesammelt: Die KV Bayern zählte bis vor kurzem 232.000 Unterzeichner.

Insgesamt machen laut Ärztenachrichtendienst zehn der 17 KVen mit. In einer gemeinsamen Aktion aller teilnehmender Bundesländer sollen die Unterschriftenlisten an Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) überreicht werden.