Pharmaverband ordnet sich neu

BPI wählt neuen Vorsitzenden

, Uhr
Berlin -

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Oliver Kirst, Deutschlandchef von Servier, tritt die Nachfolge von Dr. Hans-Georg Feldmeier (Dermapharm) an, der das Amt seit Dezember 2020 bekleidet hatte und im September nach der geplatzten Fusion mit dem Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) zurückgetreten war.

Kirst ist von Hause aus Apotheker und seit 2007 Geschäftsführer von Servier in Deutschland. Seit vielen Jahren ist er im Landesverbandsvorstand des BPI in Bayern aktiv und seit Sommer dessen Vorsitzer. Auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung wählten ihn die Delegierten zum neuen Vorsitzenden.

„Es ist wesentlich, dass der BPI jetzt wieder mit der notwendigen Geschlossenheit agiert, nach vorne schaut und als starker Unternehmerverband die Interessen aller Mitgliedsfirmen überzeugend und durchsetzungsstark vertritt“, sagte Kirst zu seinem Antritt. „Ich bin überzeugt, positiv dazu beitragen zu können, den BPI zu einem starken Verband im Sinne seiner Ziele zu führen. Die gesundheitspolitischen Herausforderungen sind groß und wir werden auch in Zukunft mit allen wichtigen Partnern eng kooperieren. Ich habe viel Zuversicht, dass wir den Pharmastandort Deutschland und die Patientenversorgung gemeinsam stärken können und werden.“

Neben dem Vorsitzenden wurde auch ein neuer BPI-Vorstand gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Adam Faßbender (Amplumed), Dr. Marc-Oliver Rauch (Leadiant), Dr. Christian Roesky (Novaliq) und Ralph Schmidt (Heel).

Richard Mark Engelhard (Engelhard) wählten die Delegierten zum Schatzmeister.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind: Philipp Bloching (Desitin), Sebastian Frank Braun (Cheplapharm), Dr. Sandra Graf-Schiller (SaluVet), Marco Hardt (Novartis), Dr. Marc A. Heim (Leo), Dr. Frank Velte (CG Chemikalien), Dr. Matthias Weide (Chiesi) und Christian Wieszner (CLS Behring).

Hauptgeschäftsführer Dr. Kai Joachimsen bleibt qua Amt Mitglied im BPI-Vorstand.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Apotheken in der Warteschleife
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag

APOTHEKE ADHOC Debatte