BPhD

Studenten entern Leitbild-Debatte

, Uhr
Berlin -

Die Pharmaziestudenten wollen sich an der Leitbild-Debatte beteiligen: Ihr Bundesverband BPhD lässt die angehenden Pharmazeuten daher ebenfalls einen online-Fragebogen nach dem Vorbild des offiziellen Leitbild-Forums ausfüllen. Die Ergebnisse sollen in die anschließenden Diskussionsrunden bei den Landesapothekerkammern getragen werden.

Die Studenten verzichten bei ihrer Umfrage auf individuelle Zugangscodes oder einer Trennung nach Bundesländern. Die Teilnehmer müssen lediglich angeben, in welchem Semester sie studieren oder ob sie schon im Praktischen Jahr sind beziehungsweise promovieren.

Der Fragebogen ist einfacher gehalten als auf der offiziellen Seite Leitbildprozess.de. Die Studenten sollen unter anderem angeben, wie wichtig Ihnen das Mitwirken des Patienten bei der Therapie oder die Zusammenarbeit mit Ärzten ist. Auch nach der Grenze zwischen wirtschaftlichem und heilberuflichem Handeln wird gefragt.

Die siebte und letzte inhaltliche Frage lautet: „Siehst du die Zukunft eher im Wettbewerb zwischen den einzelnen Apotheken oder im gemeinschaftlichen Handeln?“ Die angehenden Pharmazeuten können wählen zwischen „eher marktwirtschhaftliche Konkurrenz“ und „eher Apothekenübergreifendes Kollektiv“ oder sich einer Beurteilung enthalten.

Die Auswertung der Umfrage soll den Fachschaften dabei helfen, in den Leitbildarbeitsgruppen der Kammern die Studierenden zu vertreten. Die Fragen wurden den Studenten von der Bundesapothekerkammer (BAK) zur Verfügung gestellt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
„Die Apotheke ist nicht die einzige Option!“
PTA: Verantwortung und Lohn passen nicht zusammen
Mehr aus Ressort
ApoRG in nächster Legislatur
Köpping setzt auf Nachwuchsförderung
Zwischen 0,4 und 1,9 Prozentpunkten
Mehrheit der Kassen erhöht Beitrag

APOTHEKE ADHOC Debatte