Großhandelsverband

Blümel soll neuer Phagro-Chef werden APOTHEKE ADHOC, 06.12.2019 10:43 Uhr

Der ehemalige Gehe-Chef André Blümel soll neuer Vorsitzender des Branchenverbands Phagro werden. Foto: Gehe
Berlin - 

Ende einer Ära beim Phagro: Dr. Thomas Trümper gibt den Vorsitz des Großhandelsverbands ab. Bei der gestrigen Mitgliederversammlung wurde der ehemalige Gehe-Chef André Blümel gebeten, für den Gesamtvorstand und den Vorsitz des Phagro zu kandidieren. Seine Wahl steht noch an.

Der Phagro wird nach eigenen Angaben jetzt die entsprechenden Vorbereitungen für eine Wahl von Blümel zum Vorsitzenden schaffen und den Wahlvorschlag der Mitgliederversammlung vorlegen. Geschäftsführender Vorstand bleibt der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Herr Marcus Freitag (Phoenix).

Trümper ist gestern aus dem Gesamtvorstand ausgeschieden und vom Vorsitz zurückgetreten. Der langjährige Großhandelschef wurde auf Vorschlag des Gesamtvorstandes von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Trümper will sich aber auch in seiner neuen Funktion weiterhin für die Belange der Großhändler einsetzen.

Mit Blümel übernimmt ein ebenfalls sehr erfahrener Mann: Er war bis Oktober 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung bei Gehe und auch bereits Mitglied des Gesamtvorstandes des Phagro. Er studierte in Hamburg und erlangte seinen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur. Bei Gehe brachte er es vom Regionalleiter über den Geschäftsführer bis zum Verantwortlichen für Osteuropa. Als 2006 in der heißen Phase um den Kauf von DocMorris der heutige Alliance-Aufsichtsratschef Wolfgang Mähr zum Mutterkonzern Celesio wechselte, übernahm Blümel die Verantwortung für das Deutschlandgeschäft. Im Oktober 2017 hat er den Stuttgrater Großhändler überraschend verlassen.

Trümper war seit 2003 Mitglied im Phagro-Vorstand, damals war er noch Vorstandschef der Anzag (heute Alliance Healthcare Deutschland). Am 28. März 2006 übernahm er den Vorsitz und vertrat seitdem die Interessen des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandels sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene.

Als er bei AHD ausschied, wurde beim Phagro eigens die Satzung geändert, sodass er an der Spitze des Branchenverbands bleiben konnte. Man habe in einer durch den starken Wettbewerb der Mitgliedsfirmen untereinander gekennzeichneten Periode für Kontinuität in der Führungsmannschaft optiert, hieß es damals beim Phagro. Im erweiterten Phagro-Vorstand sind neben Trümper sowie Kuck und Schreiner außerdem Marcus Freitag (Phoenix), Lothar Jenne (Max Jenne), Dr. Herbert Lang (Sanacorp) und Aline Seifert (Alliance Healthcare).

Der Phagro vertritt elf Großhändler, die nach Verbandsangaben 19.700 Apotheken beliefern. Die Branche beschäftigt demnach rund 16.000 Arbeitnehmer und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von 30,7 Milliarden Euro. Der Lobbyverband vertritt die Interessen der Branche gegenüber Politik, Marktpartnern und Öffentlichkeit. Der Phagro ist wiederum Mitglied im europäischen Verband GIRP, um die Gesetzgebung auf EU-Seite zu begleiten.