Legasthenie

BKKen unterstützen Selbsthilfe

, Uhr

Der BKK Bundesverband will den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie beim Aufbau eines Selbsthilfeprogramms finanziell unterstützen. Ziel des Projektes „Vielfalt als Chance“ ist die Verbesserung der Lern-, Lebens- und Arbeitsbedingungen für Menschen mit Legasthenie.

In dem Projekt sollen Eltern befähigt werden, ihr Kind optimal zu unterstützen. Laut Projektantrag erhalten Eltern und Lehrer Hilfe im Umgang mit den Betroffenen und werden in Workshops und Schulungen informiert. Zudem ist beispielsweise die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen in Kooperation mit ortsansässigen Psychotherapeuten geplant.

Durch die Aufklärungsmaßnahmen versprechen sich die Verbände eine Kostenreduktion für psychologische Beratungen und Therapie. Weltweit sind etwa 5 Prozent aller Menschen von der Lese- und Rechtschreibstörung betroffen. Kinder mit Legasthenie befinden sich laut Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie oft in permanenten Stresssituationen. Das könne zu aggressivem oder extrem zurückgezogenem Verhalten führen. In solchen Situationen seien Eltern oft ratlos und Lehrer überfordert.

Der BKK Bundesverband wird sich vor allem am Aufbau einer Online-Datenbank mit Informationen rund um das Thema Legasthenie und an der finanziellen Unterstützung von Selbsthilfegruppen beteiligen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte