Bundeskabinett

Bild-Umfrage: Rösler weg, Bahr kann bleiben

, Uhr
Berlin -

Ginge es nach den Lesern der Bild-Zeitung, müssten die meisten FDP-Minister im Bundeskabinett abtreten. Laut einer von der Zeitung beim Meinungsforschungsinstitut Emnid in Auftrag gegebenen Umfrage zur Beliebtheit der Kabinettsmitglieder muss sich insbesondere Dr. Philipp Rösler (FDP) Sorgen machen: Nur ein Viertel der Befragten würde Rösler als Bundeswirtschaftsminister behalten, 62 Prozent sprachen sich gegen ihn aus. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hingegen dürfte bleiben: 45 Prozent wollen ihn behalten, etwas mehr als ein Drittel ist gegen Bahr.

 

Der größten Beliebtheit erfreut sich der Umfrage zufolge derzeit Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU): Fast zwei Drittel sprachen sich für ihn aus, nur 22 Prozent würden ihn abwählen. Auf Platz zwei und drei folgen Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU). Auch der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) konnte mit 55 Prozent ein recht gutes Ergebnis erzielen.

Auf Platz acht rangiert Sabine Leutheusser-Schnarrenberger als beliebteste FDP-Ministerin. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten stimmten für, 32 Prozent gegen sie. Die Schlusslichter der Bild-Umfrage kommen ausschließlich aus den Reihen der Liberalen: Außenminister Guido Westerwelle liegt auf Platz 13 von 15, es folgen Entwicklungsminister Dirk Niebel und Rösler.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apotheker schreibt Zettel an Täter
Nach 4. Einbruch: „Es nervt nur noch“
„Auffällig höhere Fallzahlen“
Corona: Sommerwelle ist da
„Ich mag alte Häuser“
Lieber historische Apotheke als Neubau
Mehr aus Ressort
Honorare anpassen, Bürokratie abbauen
Kemmerich ist sauer auf Lauterbach
Verbandschefin schließt Filiale
„Ganze Stadtteile verlieren ihre Apotheke“

APOTHEKE ADHOC Debatte