Ginge es nach den Lesern der Bild-Zeitung, müssten die meisten FDP-Minister im Bundeskabinett abtreten. Laut einer von der Zeitung beim Meinungsforschungsinstitut Emnid in Auftrag gegebenen Umfrage zur Beliebtheit der Kabinettsmitglieder muss sich insbesondere Dr. Philipp Rösler (FDP) Sorgen machen: Nur ein Viertel der Befragten würde Rösler als Bundeswirtschaftsminister behalten, 62 Prozent sprachen sich gegen ihn aus. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hingegen dürfte bleiben: 45 Prozent wollen ihn behalten, etwas mehr als ein Drittel ist gegen Bahr.
Der größten Beliebtheit erfreut sich der Umfrage zufolge derzeit Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU): Fast zwei Drittel sprachen sich für ihn aus, nur 22 Prozent würden ihn abwählen. Auf Platz zwei und drei folgen Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU). Auch der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) konnte mit 55 Prozent ein recht gutes Ergebnis erzielen.
Auf Platz acht rangiert Sabine Leutheusser-Schnarrenberger als beliebteste FDP-Ministerin. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten stimmten für, 32 Prozent gegen sie. Die Schlusslichter der Bild-Umfrage kommen ausschließlich aus den Reihen der Liberalen: Außenminister Guido Westerwelle liegt auf Platz 13 von 15, es folgen Entwicklungsminister Dirk Niebel und Rösler.
APOTHEKE ADHOC Debatte