Der Berliner Senator für Gesundheit und Soziales, Mario Czaja (CDU), hat die Arbeit der Apothekerkammer gewürdigt: „Als Interessenvertretung für fast 5000 Apothekerinnen und Apothekern in Berlin hat sich die Kammer in den fünf Jahrzehnten ihres Bestehens erfolgreich entwickelt“, sagte der Politiker. Die Berliner Kammer feiert am kommenden Dienstag ihr 50-jähriges Jubiläum.
Als berufliche Selbstverwaltung nehme die Kammer vielseitige Aufgaben wahr, so Czaja. Das Spektrum reiche von Fort- und Weiterbildungen oder Öffentlichkeitsarbeit bis zur Kontrolle der Beraufsausübung. Dabei seien die verschiedenen Berufsgruppen mit teils unterschiedlichen Interessen immer einheitlich vertreten worden. „Ich bin sicher, sie wird ihre Rolle im sich stetig wandelnden Gesundheitswesen so erfolgreich wie bisher ausfüllen“, so Czaja.
Die Mitgliederzahl der Kammer ist im vergangenen Jahr leicht auf rund 4800 gestiegen. Insgesamt werden in der Hauptstadt 861 öffentliche Apotheken und 13 Krankenhausapotheken vertreten.
APOTHEKE ADHOC Debatte