Im kommenden Jahr steht der EU-Apothekerverband PGEU unter belgischer Führung: Die Generalversammlung wählte Koen Straetmans von der Association Pharmaceutique Belge (APB) zum Präsidenten. Vize wird Dr. Risto Kanerva aus Finnland.
„Ich bin sehr stolz darauf, zum PGEU-Präsidenten gewählt worden zu sein“, so Straetmans, der das Amt von Roberto Tobia aus Italien übernimmt. Die anstehende Reform der EU-Pharmagesetzgebung und die kürzlich beschlossenen Regularien zu Gesundheitsdaten hätten auch signifikante Auswirkungen auf den Apothekensektor. „Ich werde eng mit den Mitarbeitern und allen Mitgliedern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Ansichten von Apothekern in der EU im Entscheidungsprozess berücksichtigt werden und dass der neue Regulierungsrahmen uns in unserer täglichen Apothekenpraxis helfen wird und den Patienten spürbare Vorteile bringt.“
Insbesondere müssten Maßnahmen eingeführt werden, um die Verfügbarkeit von Arzneimitteln zu verbessern und Engpässe abzumildern. Durch den europäischen Raum für Gesundheitsdaten müsse der digitale Wandel so gestaltet werden, dass er die Apotheker:innen wirklich unterstütze und die interprofessionelle Zusammenarbeit fördere. Während einerseits der Datenschutz gewährleistet werden müsse, gehe es auch um Transparenz und die erleichterte Erhebung von Daten, um regulatorische Entscheidungen zu verbessern und den medizinischen Fortschritt voranzutreiben.
Straetmans ist seit 2020 Präsident der APB, für die er bereits seit 2007 tätig ist, zunächst in den wissenschaftlichen und in den regulatorischen und politischen Abteilungen und seit 2016 als Generalsekretär. Aus einer Apothekerfamilie stammend, arbeitete er seit 2001 in mehreren öffentlichen Apotheken und leitet jetzt mit der Pharmacie Walcarius eine eigene Apotheke in Beloeil nordwestlich von Mons.
Kanerva ist Präsident des Verbandes der finnischen Apotheken (AFP) und verfügt über 35 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen. 20 Jahre lang arbeitete er bei Oriola, einem der führenden Pharmagroßhändler in Skandinavien. Als President und CEO des Unternehmens fungierte er auch als Vizepräsident des EU-Großhandelsverbands GIRP. Außerdem leitete er die Apotheke der Uniklinik Helsinki, bevor er eine eigene Apotheke übernahm. Als Vizepräsident der PGEU tritt er die Nachfolge von Raimund Podroschko aus Österreich an.
APOTHEKE ADHOC Debatte