Grippeimpfstoffe

Barmer übernimmt Fluenz-Impfung

, Uhr

Die Barmer GEK zahlt ab sofort den als Nasenspray verabreichten Grippeimpfstoff Fluenz für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Das sei ein guter Hebel, die niedrigen Impfraten unter Kindern und Jugendlichen zu erhöhen, so Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, Vorstandsvize der Barmer GEK.

Anfang 2011 hatte Astra Zeneca die Zulassung für Fluenz erhalten. In Deutschland ist die Vakzine für die Grippesaison 2012/13 als Impfspray für Kinder und Jugendliche von 24 Monaten bis 17 Jahren erstmals zugelassen worden. Fluenz wird in jedes Nasenloch einmal appliziert. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Verstopfung der Nase, Rhinorrhoe und Unwohlsein. Der Preis für Fluenz ist doppelt so hoch wie jener für herkömmliche Grippeimpfstoffe: Eine Dosis kostet 23 Euro, Fertigspritzen gibt es ab elf Euro.

Die Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut empfiehlt die Grippeschutzimpfung mit einem beliebigen Impfstoff derzeit nur für ausgewählte Risikogruppen wie Kindern mit bestimmten Grunderkrankungen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Verzögerungen wegen „KOB light“?
ePA: Die Angst vor Abmahnungen
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben
Krankenkasse rechnet mit Milliardenverlusten
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Apotheken in der Warteschleife
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag

APOTHEKE ADHOC Debatte