Barmer startet Mega-Ausschreibung Alexander Müller, 05.10.2009 12:55 Uhr
Die Barmer Ersatzkasse plant eine gigantische Ausschreibung für Rabattverträge: Laut Vorabinformation will die Kasse 340 Fachlose ausschreiben. Die Zuschläge werden nach dem Vorbild der AOK in fünf Gebietslosen vergeben. Die Verträge sollen zwei Jahre laufen und gegebenenfalls eine Verlängerungsoptionen enthalten. Die Ausschreibung gilt auch für die Gmünder Ersatzkasse (GEK), die vor einer Fusion mit der Barmer steht. Damit betreffen die Rabattverträge 8,6 Millionen Versicherte.
Vorgesehen ist eine Rabattstaffel: Je nach prozentualem Anteil am Gesamtumsatz in ihrem Fach- und Gebietslos müssen die Unternehmen höhere Rabatte zahlen. Der Nachlass ist dabei auf den durchschnittlichen Aut idem-Preis zu gewähren. Die einzelnen Rabattstaffeln und weiteren Modalitäten werden laut Vorabinformation mit der Ausschreibung veröffentlicht.
Pro Wirkstoff und Gebietslos müssen die Hersteller für alle zu diesem Wirkstoff gehörenden Pharmazentralnummern (PZN) im Sortiment Angebote abgeben; Stand 1. Dezember 2009. Arzneimittel, die zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lauer-Taxe geführt werden, sind von der Ausschreibung ausgeschlossen. Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren ist der 27. November.