Grippeimpfstoffe

Barmer schreibt für Sachsen und Thüringen aus

, Uhr
Berlin -

Nachdem die AOK in mehreren Bundesländern saisonale Grippeimpfstoffe für den Sprechstundenbedarf ausgeschrieben hat, will nun auch die Barmer GEK bei den Vakzinen sparen: Die Krankenkasse schreibt die Versorgung für Sachsen und Thüringen aus. Die Hersteller können ihre Angebote für die Impfsaison 2012/13 jeweils bis zum 2. Mai einreichen, die Angebote sind bis zum 4. Juni bindend.

 

Basierend auf den Verordnungen für die Saison in 2010/2011 schätzt die Barmer das Volumen der Rezepte für Sachsen auf knapp 1,5 Millionen, in Thüringen auf 640.000. Die Ausschreibungen für beide Bundesländer sind in Lose aufgeteilt: In Sachsen sollen Zuschläge für 13 Gebiete erteilt werden, in Thüringen für acht Gebiete.

Für die kommende Impfsaison sind die Zuschläge in mehreren Bundesländern bereits erteilt: Sanofi Pasteur wird im Rahmen der Ausschreibung des AOK Bundesverband Westfalen-Lippe mit Sprechstundenbedarf versorgen, in Hamburg und Schleswig-Holstein hat Novartis den Zuschlag erhalten. Die Ausschreibung in Niedersachsen – die auch die Saison 2013/14 umfasst – ging an GSK und Ratiopharm. In Bayern hatte die AOK ebenfalls Impfstoffe für den Sprechstundenbedarf ausgeschrieben.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kein Vermittlungsausschuss
Bundesrat beschließt Klinikreform
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Apotheken in der Warteschleife
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag

APOTHEKE ADHOC Debatte