Seit seinem Einzug ins Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat Daniel Bahr (FDP) kaum Zeit für die Apotheker gefunden. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nach seinem Doppelbesuch in zwei Apotheken und seinem Auftritt beim Deutschen Apothekertag in München wird Bahr werden im April als Gastredner auf dem Westfälisch-Lippischen Apothekertag sprechen. Das Motto des Kongresses, zu dem auch die nordrhein-weftfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Bündnis 90/Die Grünen) erwartet wird, lautet: „Apotheke 2030“.
„Auf unserer Agenda stehen zukunftsweisende pharmazeutische Dienstleistungen“, sagte Gabriele Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Es sei wichtig, dass das pharmazeutisch Mögliche auch wirtschaftlich darstellbar sei. Daher werde man die aktuelle Situation der Apotheke in den Blick nehmen, so Overwiening.
Steffens ist – wie bereits 2011 – Schirmherrin des Kongresses und wird den Apothekertag in Münster eröffnen. Bahr wird am zweiten Kongresstag einen kurzen Vortrag halten. In der anschließenden Podiumsrunde über die „Apotheke im Spannungsfeld zwischen Ethik und Monetik“ können auch Zuschauer Fragen an den Bundesgesundheitsminister stellen.
APOTHEKE ADHOC Debatte