Zulassungsbehörde

Bahr erweitert BfArM in Bonn dpa, 14.06.2011 15:28 Uhr

Berlin - 

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) haben den Erweiterungsbau des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn eröffnet. Damit werde die Infrastruktur des Instituts verbessert, sagte Bahr. Die Aufgaben des BfArM hätten in den vergangenen Jahren zugenommen. Das Institut habe sich dabei als kompetente Stelle für den Schutz der Patienten bei der Zulassung und Überwachung von Arzneimitteln und Medizinprodukten erwiesen.

Das Institut bekam rund 80 Büroräume hinzu. Dazu wurden in einer Bauzeit von rund einem Jahr zwei Gebäudeteile aufgestockt. Das Geld dafür - rund fünf Millionen Euro - kam aus dem Konjunkturpaket II. Mit der Gebäudeerweiterung soll der Bundeshaushalt langfristig entlastet werden, weil künftig keine Räume mehr angemietet werden müssen.

Bei der Feierstunde betonte Ramsauer das Bekenntnis zum Bonn/Berlin-Gesetz. „Wir stehen mit aller Überzeugung zum Standort Bonn.“ Die Erweiterung des BfArM sei ein sichtbarer Beweis dafür. Bonn werde auch künftig eine wichtige Rolle in der Bundesverwaltung einnehmen.