FDP-Landesvorsitz

Bahr bleibt im BMG

, , Uhr

Daniel Bahr (FDP) wird im Falle einer Wahl an die Spitze der FDP in Nordrhein-Westfalen (NRW) wohl auch weiterhin Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium (BMG) bleiben. „Wir haben doch auch einen Bundesminister, der Landesvorsitzender ist“, sagte ein Ministeriumssprecher.

Der 34-Jährige wird laut Deutscher Presse-Agentur seinen Arbeitsschwerpunkt in Berlin behalten und medial vermutlich noch präsenter sein als bisher schon. Ob er auch den Posten des Parteichef-Vize seines Vorgängers anstrebt, lässt er bewusst offen. FDP-Präsidiumsmitglied und Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler wiederum hält sich mit Kommentaren zu allgemeinpolitischen Fragen weiterhin zurück. Seine Zeit für ein innerparteiliches Machtwort sieht er offenbar noch nicht gekommen.

Bahr hatte sich um die Nachfolge des scheidenden NRW-Landeschefs Andreas Pinkwart beworben. Manche in der Partei sind der Meinung, dass Bahr als künftiger Chef der mächtigen NRW-FDP kaum als Staatssekretär unter Rösler weiter arbeiten kann, der mit Niedersachsen einen viel kleineren Landesverband führt. Die Beteiligten sähen das gar nicht so, wird versichert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte