Großhandel

Bahr besucht Gehe-Veranstaltung APOTHEKE ADHOC, 30.08.2011 15:25 Uhr

Berlin - 

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat den Pharmagroßhändler Gehe besucht. Zu dem Treffen „Forum Gesundheitspolitik Extra 2011“ in Schwerin hatte Gehe rund 80 Apotheker eingeladen. „Wir wollen den vollversorgenden pharmazeutischen Großhandel für die Apotheken und wir wollen ihn in einem fairen Wettbewerb“, so Bahr.

Die mittelständischen Strukturen im Gesundheitswesen sollten gestärkt werden, so Bahr. Ziel des anstehenden Versorgungsstrukturgesetzes sei unter anderem die Sicherstellung der wohnortnahen Versorgung. Die Teilnehmer des Treffens diskutierten über die Auswirkungen der Rabattverträge, das Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG), die Packungsgrößenverordnung, die Novelle der Apothekenbetriebsordnung, den Versandhandel und Pick-up-Stellen.

Politprominenz ist bei Gehe keine Seltenheit: Ende Juli vergangenen Jahres hatte Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Manuela Schwesig (SPD) dem Großhändler einen Besuch abgestattet. In den vergangenen Jahren hatte auch Konzernchef Dr. Fritz Oesterle immer wieder Politiker nach Stuttgart eingeladen.