Pharmaverbände

BAH: Pick folgt auf Schraitle APOTHEKE ADHOC, 26.02.2020 14:00 Uhr

Berlin - 

Beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) gibt es zum 1. März einen Personalwechsel. Dr. Rose Schraitle, langjährige Leiterin der Abteilung Arzneimittelzulassung, -sicherheit und Medizinprodukte geht in den Ruhestand. Nachfolgerin wird Apothekerin Stephanie Pick.

Schraitle studierte Ökotrophologie und arbeitete danach als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Experimentelle Zahnheilkunde an der Universität Würzburg. Nach der Promotion arbeitet sie vier Jahre als Fachreferentin in medizinisch-wissenschaftliche Abteilungen in Pharmaunternehmen. 1992 wechselte sie zum BAH in den Bereich Arzneimittelzulassung, zuletzt war sie Leiterin der Abteilung. Seit 2000 ist sie zudem Lehrbeauftragte der Universität Bonn im Studiengang „Drug Regulatory Affairs“.

Pick studierte in Mainz von 1995 bis 1999 Pharmazie. Nach dem Praktischen Jahr in Offizin- und Krankenhausapotheke von Ende 2000 bis September 2002 arbeitete sie zunächst als Offizinapothekerin. Seit Oktober 2002 war sie in der Pharmaindustrie tätig – zunächst in der nationalen Zulassungsabteilung von Janssen-Cilag, deren Leitung Pick am Ende innehatte. Während dieser Zeit absolvierte Pick den Studiengang Master of Drug Regulatory Affairs an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und lernte dort bereits Schraitle als Dozentin und Zweitbetreuerin ihrer Masterarbeit kennen.

Anfang 2009 wechselte Pick in die globale Zulassung bei Boehringer Ingelheim und war dort für frühe Entwicklungsprojekte im Bereich Respiratory verantwortlich. Im April 2012 erfolgte dann der Wechsel in das globale Headquarter Consumer Health von Bayer in der Schweiz. Dort hatte sie bis Oktober 2019 verschiedene Rollen inne – zuletzt als Leiterin des globalen Labelling-Teams im Bereich Consumer Health. Am 1. November 2019 erfolgte dann der Wechsel zum BAH.