Baden-Württemberg

Zambo übernimmt Vertragswesen APOTHEKE ADHOC, 31.05.2017 15:22 Uhr

Berlin - 

Der Beirat des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg (LAV) hat die Gaggenauer Apothekerin Tatjana Zambo in das Amt der Vizepräsidentin gewählt. Sie folgt dem Stuttgarter Apotheker Wolf Kümmel, der seinen altersbedingten Rückzug aus diesem Amt bereits vor eineinhalb Jahren angekündigt hatte. Zambo ist zuständig für das Vertragswesen.

Zambo ist bereits seit 2012 Mitglied des Vorstands und vertritt seit 2008 die Apotheker der Region Rastatt/Baden-Baden im Beirat. Sie betreibt zwei Apotheken im badischen Gaggenau. Das freigewordene Vorstandsamt füllt nun auf Vorschlag und Wahl durch den Beirat der Karlsruher Apotheker Patrick Kwik aus. Der Vorstand besteht satzungsgemäß aus maximal neun Mitgliedern, von denen in der laufenden Legislaturperiode, die noch bis Ende 2019 andauert, acht Positionen besetzt sind.

Mit der heutigen Neuformierung geht auch eine veränderte Aufgabenverteilung einher: Angeführt wird der Vorstand von seinem Präsidenten Fritz Becker (Pforzheim). Er vertritt den Verband nach außen, insbesondere in den Bereich der Politik hinein. Dem Präsidenten stehen zwei Vizepräsidenten zur Seite.

Zambo übernimmt dabei den Verantwortungsbereich „GKV“, der vor allem die Vertragsgestaltung zu den Krankenkassen nach Sozialgesetzbuch (SGB V) im Arznei- und Hilfsmittelbereich umfasst. Christoph Gulde kümmert sich um den sogenannten „Non-GKV“-Bereich, der apothekenpflichtige Arzneimittel und die Selbstmedikation, aber auch Fragen der Mitgliederbetreuung und das Ressort Neue Medien umfasst.

Beiden Vizepräsidenten sind zur Bewältigung ihrer Aufgabenbereiche derzeit je zwei weitere Vorstandsmitglieder zugeordnet. Dr. Thomas Fein (Calw) und Eleftherios Vasiliadis (Waiblingen) unterstützen den GKV-Bereich. Fein kümmert sich dabei auch um die Beziehungen zur PKV sowie um die Themenbereiche Blistern und Stellen von Arzneimitteln. Vasiliadis initiiert und betreut Versorgungsverträge und hält als Patientenbeauftragter Kontakt zu den Selbsthilfeorganisationen des Landes.

Dr. Joachim Hofmann (Albstadt) und das neue Vorstandsmitglied Patrick Kwik (Karlsruhe) sind dem Non-GKV-Bereich zugeordnet. Hofmann kümmert sich insbesondere um das Thema Mitgliederbetreuung und -bindung und ist der OTC-Landesbeauftragte des Verbandes.

Kwik wird sich den Themenfeldern IT und Neue Medien annehmen. Vervollständigt wird der Vorstand durch Apotheker Andreas Buck (Laupheim), der das Amt des Schatzmeisters inne hat und zusätzlich Ansprechpartner für standeseigene und standesnahe Unternehmen wie zum Beispiel die Apothekenrechenzentren ist.