EU-Kommission

Arzneimittel: Gesundheit oder Industrie?

, Uhr

Verschiedene Patienten- und Verbraucherverbände haben EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso aufgefordert, das Arzneimittelreferat künftig in die Hände der Generaldirektion Gesundheit zu legen. Bislang ist bei der EU-Kommission die Generaldirektion Unternehmen und Industrie für die Pharmaindustrie zuständig.

Ein hohes Maß an Gesundheitsschutz könne nur erreicht werden, wenn Gesundheitsbelange, Patientenschutz und Arzneimittelsicherheit in die Verantwortlichkeit der Gesundheitsdirektion fielen, schreiben die European Consumers Organisation (BEUC), die European Public Health Alliance (EPHA) und die Association International de la Mutualité (AIM).

Die drei führenden EU-Verbraucherorganisationen fordern Barroso und andere europäische Führungskräfte auf, die Änderung noch in diesem Jahr, in dem ohnehin Parlament und Kommission wechseln, umzusetzen.

Der europäische Pharmaverband EFPIA wandte sich gegen die geforderte Novelle. Die pharmazeutische Industrie sei weit mehr als „nur Hersteller von Medikamenten“. Über ihre Investitionen und Forschungstätigkeiten sei sie ein dynamischer Sektor der Wirtschaft. Es sei deshalb nur logisch, dass die pharmazeutische Industrie der Generaldirektion Unternehmen und Industrie zugeordnet sei. Den forschenden Pharmafirmen wird ein guter Draht zu Industriekommissar Günter Verheugen nachgesagt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte