Digitalisierung

ARZ Haan: Mit RezeptDirekt gegen Callmyapo

, Uhr
Berlin -

Nach Noventi mit Callmyapo launcht jetzt auch die zu ARZ Haan gehörende Tochter ARZ Service gemeinsam mit dem Apothekerverband Nordrhein eine eigene Apotheken- und Patienten-App: Die Mitglieder des Verbandes können die App „RezeptDirekt“ ab sofort kostenlos nutzen. Auch für die Patienten und Kunden ist die Nutzung kostenlos. Damit will der Verband die Apotheken bei der Erschließung neuer Zielgruppen und Bindung von Stammkunden mit einer mobilen Lösung unterstützen und dem Konkurrenzprodukt Callmyapo Paroli bieten.

„Wir freuen uns, unseren Mitgliedsapotheken eine speziell für das sensible Apothekenumfeld entwickelte Lösung anbieten zu können, die wie das Dienstleistungsangebot der Apotheken vor Ort selbst qualitätsgesichert ist. Unser Ziel in der Kooperation mit der ARZ Service GmbH besteht darin, dass Apotheken in Nordrhein das zeitgemäße Angebot flächendeckend nutzen“, so Thomas Preis, Vorsitzender Apothekerverband Nordrhein.

Dr. Philipp Siebelt, Sprecher des Vorstandes ARZ Haan – dem Konzern hinter ARZ Service und RezeptDirekt – ergänzt: „Das Thema Datenschutz wurde bei der Konzeptionierung der App ganz besonders berücksichtigt. Lediglich die für die Vorbestellung benötigten Daten werden übertragen und nach Ausführung zeitnah gelöscht, damit Patienten- und Arztdaten nicht in falsche Hände geraten.“ Dies sei gegenüber anderen oftmals genutzten Messenger-Diensten aus den USA oder anderen Vorbestell-Apps ein entscheidender Vorteil, betont Siebelt weiter.

Interessierte Patienten können sich die kostenlose App aus dem Apple App Store oder Google Play Store auf ihr Smartphone laden und der Apotheke eine Anfrage zur Vorbestellung per Nachricht oder Foto senden. Die Anfrage kann am Computer oder Tablet bestätigt werden und je nach Belieferungsmöglichkeit können Abholdatum und -zeit an den Patienten gesandt werden. Auf diese Weise erhält der Patient eine genaue Zeitangabe, wann seine Medikamente in der Apotheke für ihn verfügbar sind.

Die Mitglieder des AVNR können sich über ein Formular kostenfrei für das Apothekenregister der „RezeptDirekt“-App registrieren. Von der ARZ Service erhalten sie dann ihre Zugangsdaten zum browserbasierten Webservice, mit denen sie bereits in wenigen Schritten ihre Apotheke aktivieren können, sowie ein Starterpaket mit Poster, Flyern und Aufklebern zur gezielten Ansprache von Patienten und Kunden.

Für Mitglieder, die die App schon nutzen und bei denen der kostenlose Testzeitraum demnächst abläuft beziehungsweise abgelaufen ist, fallen ebenfalls keine weiteren Kosten an. Eine neue Registrierung ist in diesem Falle nicht erforderlich. Derzeit wird die RezeptDirekt-App den Mitglieder des AV Nordrhein, Patienten und Kunden kostenfrei angeboten.

In Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen ist Noventi mit der Callmyapo-App bereits kostenlos auf dem Markt. Noventi bietet die App auch bundesweit zum kostenlosen Download an. Die anderen Apothekerverbände unterstützen die Noventi-App nicht und setzen stattdessen auf eigene Angebote. Im Hintergrund geht es um die Vormachtstellung bei der fortschreitenden Digitalisierung des Rezeptmarktes.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Verzögerungen wegen „KOB light“?
ePA: Die Angst vor Abmahnungen
Verzögerung bei Rollout
BMG: ePA für alle kommt später

APOTHEKE ADHOC Debatte