Die Berliner Apotheker haben einen neuen Vorstand für ihren Verein gewählt: Der bisherige Vorsitzende Dr. Rainer Bienfait und sein Vize Dr. Andreas Dehne wurden erneut in das Gremium gewählt und werden wohl an der Spitze bleiben. Im Vorstand sitzen künftig außerdem: Axel Trischmann, Anke Rüdinger, Lorenz Hüfner, Dr. Kerstin Kemmritz und Robert Lorra.
Bienfaits Liste „Für Berlins Apotheken: Kompetenz, Erfahrung und Zuverlässigkeit“ erreichte 74,2 Prozent der Stimmen. Damit zogen neben den Vorsitzenden auch Trischmann und Rüdinger erneut in das Gremium ein. Hüfner ist neu im Vorstand.
Die „Opposition“ von der Liste „AAA – Allianz Aktiver Apotheker“ kam auf 25,8 Prozent und entsendet mit Kemmritz und Lorra zwei Mitglieder in den Vorstand. Für Dr. Andreas Kesselhut hat es dagegen nicht mehr gereicht.
Der Vorstand wurde von neun auf sieben Mitglieder verkleinert. Zum Jahresende scheiden Dr. Ulrich Werner, Brigitte Buchin und Bernhard Doege aus.
Die Wahlbeteiligung lag bei 56,6 Prozent, laut Verein ein erfreuliches Ergebnis. Das eindeutige Wahlergebnis sei „eine klare Bestätigung der soliden Arbeit des Berliner Apotheker-Vereins in den vergangenen Jahren“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.
APOTHEKE ADHOC Debatte