Apothekerverband

Vier Neue im HAV-Vorstand

, Uhr
Berlin -

Der Hessische Apothekerverband (HAV) hat sich einen neuen Vorstand gewählt – und es gibt einige neue Gesichter: Die Hälfte des achtköpfigen Gremiums wird ausgetauscht. Im Januar werden die Vorstände aus ihren Reihen einen neuen Vorsitzenden wählen. Der bisherige Verbandschef Dr. Peter Homann war nach 16 Jahren an der Spitze des HAV nicht mehr angetreten.Eine Kandidatur für den Posten angekündigt hat bislang nur der bisherige Vize Dr. Hans-Rudolf Diefenbach (Rosen-Apotheke, Offenbach).

Diefenbach hat zumindest die erste Hürde genommen: Er wurde erneut in den Vorstand gewählt, ebenso Dr. Ulrich Roesrath (Rosen-Apotheke, Bad Karlshafen), Mira Sellheim (Apotheke am Ludwigsplatz, Gießen) und Dr. Detlef Weidemann (Sonnen-Apotheke, Wiesbaden), der sich im Bezirk Wiesbaden gegen Erik Modrack (Limes-Apotheke, Schwalbach) durchgesetzt hat.

Neu im Vorstand sind Uwe Arlt (Turm-Apotheke, Weiterstadt-Braunshardt), Miriam Oster (Columbus Apotheke, Oberursel), Bernd Rupprecht (Modau-Apotheke, Mühltal) und Holger Seyfarth (Radilo-Apotheke, Frankfurt).

Kornelia Hellmuth (Arnika-Apotheke, Schauenburg) und Michael Jürgen Müller (Rehberg-Apotheke, Roßdorf) waren bei der Wahl nicht erneut angetreten. Heinz Markert (Saalburg Apotheke, Wehrheim) konnte seinen Platz in der Bezirksgruppe Frankfurt nicht verteidigen. Neben Diefenbach besetzen Oster und Seyfarth künftig die drei verfügbaren Plätze.

Der Bezirk Kassel stellt normalerweise zwei Vorstände. Da hier aber nur Roesrath angetreten war, besteht der HAV-Vorstand insgesamt aus acht – statt wie vorgesehen aus neun – Mitgliedern. Das war bislang auch der Fall, da sich Oliver Eichhorn Ende 2012 zurückgezogen hatte. Dass der Apotheker in Dieburg eine easy-Apotheke eröffnet hatte, passte aus Sicht der Kollegen im Vorstand inhaltlich nicht zusammen. Auch Dr. Günter Wickop hatte sich anschließend aus dem Vorstand zurückgezogen, für den Bezirk Darmstadt war Müller nachgerückt.

HAV-Geschäftsführer Jürgen Schneider wird nun den Termin für die erste Vorstandssitzung festlegen, bei der dann ein neuer Vorsitzender gewählt wird. Voraussichtlich wird dies in der ersten oder zweiten Januarwoche geschehen. Diefenbach könnte sich die Aufgabe vorstellen und will sich zur Wahl stellen. Der langjährige Vize hat zudem angekündigt, dass er sich anderenfalls ganz aus dem Vorstand zurückziehen würde.

Ein Gegenkandidat hat sich bislang nicht in Stellung gebracht. Eine Kandidatur ist aber noch während der Vorstandssitzung möglich. Im Dezember wählt der HAV außerdem eine neue Delegiertenversammlung – ebenfalls per Briefwahl.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag
„Wo ist unser Selbstbewusstsein?“
Dobbert rechnet mit Abda ab

APOTHEKE ADHOC Debatte