Apothekerkammer Westfalen-Lippe

„Eine feste Größe wie die Rolling Stones“

, Uhr
Berlin -

Nach 47 Jahren und drei Monaten Dienstzeit hat die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) ihre Mitarbeiterin Josephine Kleyboldt in den Ruhestand verabschiedet. „Sie waren fast ein halbes Jahrhundert Gesicht und Stimme der Apothekerkammer“, sagte AKWL-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Walter bei einer Feier zu Ehren Kleyboldts.

Als Kleyboldt Anfang April 1967 ihren Dienst an der Bismarckallee in Münster aufnahm, weideten auf dem Hinterhof des Apothekerhauses noch Schafe. Das heute mehr als 50-köpfige Team von Kammer und Versorgungswerk bestand damals aus nur 13 Personen.

Walter erinnerte bei der Verabschiedung daran, dass im April 1967 die Rolling Stones mit dem Titel „Let's spend the night together“ die deutschen Single-Charts anführten. Ebenso wie die Band von Mick Jagger habe sich auch Kleyboldt als jahrzehntelange feste Größe erwiesen, so Walter.

Der Ruhestand ist für die 65-Jährige kein Grund zum Nichtstun: Erst vor wenigen Tagen wurde sie für die SPD zur stellvertretenden Bürgermeisterin ihrer Heimatstadt Lüdinghausen gewählt. Die Amtszeit geht bis zum Jahre 2020. Kleyboldt kann bereits auf zehn Jahre Erfahrung als Vize-Stadtoberhaupt zurückblicken. Sie wohnt seit 1975 in der 23.000-Einwohner-Stadt und war seit 1989 in verschiedenen politischen Ausschüssen tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte