Bremen

Apothekerin wird CDU-Chefin dpa, 24.03.2012 16:14 Uhr

Berlin - 

Dr. Rita Mohr-Lüllmann ist neue Landesvorsitzende der Bremer CDU. Bei einem Parteitag stimmten am Samstag rund 69 Prozent der Delegierten für die 55-Jährige. 153 der 222 Anwesenden sprachen sich für die Apothekerin aus, die im vergangenen Jahr als Spitzenkandidatin die Bremer CDU bei der Landtagswahl in eine schwere Niederlage geführt hatte. Damit bestätigte der Parteitag das Ergebnis der Mitgliederbefragung, bei der sich Mohr-Lüllmann im vergangenen Jahr gegen den damaligen Landeschef Thomas Röwekamp durchgesetzt hatte.

Die neue Vorsitzende hatte in einer kämpferischen Rede zuvor ihre Partei zur Geschlossenheit aufgerufen. „Wir richten den Blick jetzt nach vorne“, sagte sie. „Die Auseinandersetzungen der letzten Monate dürfen sich niemals wiederholen.“

Bei der Bürgerschaftswahl im Mai 2011 hatte die Partei eine historische Niederlage eingefahren. Sie kam nur auf 20,4 Prozent der Stimmen und landete damit als drittstärkste Kraft hinter SPD und Grünen. Danach war ein heftiger Streit in der Partei um die Wahlkampfstrategie und Röwekamps Führungsstil entbrannt. Die Partei befragte erstmals in ihrer Geschichte die rund 3000 CDU-Mitglieder im kleinsten Bundesland zu ihrem künftigen Vorsitzenden. Dabei traten Röwekamp und Mohr-Lüllmann gegeneinander an.