Bremen

Apothekerin will CDU-Chefin werden APOTHEKE ADHOC, 30.11.2011 13:24 Uhr

Berlin - 

Dr. Rita Mohr-Lüllmann will Landesvorsitzende der Bremer CDU werden. Die Apothekerin tritt gegen Thomas Röwekamp an, der derzeit Chef der Partei in der Hansestadt ist. Erstmals in seiner Geschichte führt der Landesverband nun eine Mitgliederbefragung durch: Auf vier Regionalkonferenzen sollen die rund 3000 Mitglieder entscheiden, wer künftig an der Spitze der Partei steht übernimmt. Am 15. Dezember sollen die Stimmen ausgezählt werden.

Erst im Mai war Mohr-Lüllmann als Spitzenkandidatin der CDU bei den Bremer Bürgerschaftswahlen angetreten. Stärkste Partei blieb jedoch die SPD mit Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD). Im Vergleich zur Wahl im Jahr 2007 verlor die CDU sogar fast 6 Prozentpunkte und ist seitdem nur noch drittstärkste Kraft in der Hansestadt. 2009 hatte die Apothekerin zudem als Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag kandidiert – auch diese Wahl verlor sie jedoch.

Die Pharmazeutin sitzt seit 2003 in der Bremer Bürgerschaft und sitzt derzeit im Ausschuss für Integration, Bundes- und Europaangelegenheiten, internationale Kontakte und Entwicklungszusammenarbeit. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Landespartei und der Fraktion. Mohr-Lüllmann betreibt mit ihrem Mann zudem ein Weiterbildungsinstitut für pharmazeutische Analytik und ist Vizepräsidentin der Apothekerkammer Bremen.