Bremen

Apothekerin soll CDU leiten APOTHEKE ADHOC, 19.12.2011 16:06 Uhr

Berlin - 

Die Mitglieder des CDU-Landesverbandes Bremen wünschen sich die Apothekerin Dr. Rita Mohr-Lüllmann als nächste Landesvorsitzende. Dies ist das Ergebnis einer Mitgliederbefragung der Christdemokraten aus Bremen. Rund 57 Prozent der 1509 abgegebenen Stimmen entfielen auf die 54-Jährige. Mohr-Lüllmann war gegen den derzeitigen Chef der Bremer CDU, Thomas Röwekamp, angetreten. Die endgültige Wahl des CDU-Landesvorsitzenden erfolgt jedoch erst auf einem ordentlichen Landesparteitag im März 2012.

Erst im Mai war Mohr-Lüllmann als Spitzenkandidatin der CDU bei den Bremer Bürgerschaftswahlen angetreten. Stärkste Partei blieb jedoch die SPD. „Dies ist die Grundlage für einen Neuanfang, für den ich mich mit ganzer Kraft einsetzen werde“, sagte die Pharmazeutin nach dem Mitgliederentscheid. „Ich appelliere an alle Mitglieder und Funktionsträger in unserer Partei, dieses Ergebnis zu akzeptieren und zu neuer Geschlossenheit zu finden.“

Mohr-Lüllmann sitzt seit 2003 in der Bremer Bürgerschaft, derzeit ist sie im Ausschuss für Integration, Bundes- und Europaangelegenheiten, internationale Kontakte und Entwicklungszusammenarbeit. Die Fachapothekerin betreibt mit ihrem Mann zudem ein Weiterbildungsinstitut für pharmazeutische Analytik und ist Vizepräsidentin der Apothekerkammer Bremen.