APOTHEKE ADHOC Sonntagsfrage

Apotheker wünschen sich Große Koalition

, Uhr
Berlin -

Die Apotheker haben genug von Schwarz-Gelb und sehnen sich zurück nach einer Großen Koalition: Bei der APOTHEKE ADHOC Sonntagsfrage gaben knapp 44 Prozent der Teilnehmer an, dass sie ein Bündnis aus Union und SPD bevorzugen würden – obwohl nur rund 9 Prozent für die SPD stimmen würden. Für das aktuelle schwarz-gelbe Bündnis konnten sich bei der Befragung dagegen nur etwa 12 Prozent erwärmen.

 

Die größte Zustimmung für eine Große Koalition gibt es unter den Wählern der Union: Zwei Drittel (67 Prozent) wünschen sich eine Neuauflage der Konstellation von 2005 bis 2009. Auch 39 Prozent der SPD-Wähler könnte sich erneut für eine Große Koalition erwärmen. Sogar für fast jeden vierten Wähler der Linken (24 Prozent) wäre dies die beste Lösung.

Erneut Schwarz-Gelb wollen dagegen nur knapp 19 Prozent der Unionsanhänger. Immerhin 9 Prozent könnten sich auch eine Koalition mit den Grünen vorstellen.

Die FDP müsste im Lager der Apotheken empfindliche Verluste hinnehmen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre. Nur noch 4 Prozent der Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC würden derzeit für die Liberalen stimmen. Davon wünschen sich 82 Prozent eine Fortsetzung der Regierungskoalition mit der Union. Knapp 6 Prozent würden ein Bündnis mit der SPD bevorzugen.

 

 

Mit dieser Idee sind die verbliebenen Liberalen allerdings allein, denn kein einziger SPD-Wähler träumt von der Wiedergeburt einer sozial-liberalen Koalition. Klarer Favorit bei den Sozialdemokraten ist immer noch ein rot-grünes Bündnis (52 Prozent). Eine Ampel mit der FDP oder ein rot-rot-grüne Koalition mit den Linken schließen die allermeisten Sozialdemokraten dagegen aus.

Die Grünen hoffen zwar auch erneut auf ein Bündnis mit der SPD (49 Prozent), doch immerhin knapp 30 Prozent würden eine schwarz-grüne Koalition mit der Union vorziehen. Rot-Rot-Grün kommt bei den Grünen-Wählern noch auf 10 Prozent. Diese Dreierkombination wäre der Favorit der Linken-Wähler: Ein Drittel (34 Prozent) wünscht sich eine Koalition mit SPD und Grünen.

Fast 18 Prozent aller Teilnehmer sowie die Mehrheit der Wähler der Piratenpartei können sich für keine der genannten Koalitionen begeistern.

An der APOTHEKE ADHOC Sonntagsfrage nahmen am 25. und 26. September insgesamt 1673 Leserinnen und Leser teil.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nachfolger springt kurzfristig ab
Apotheke sucht Arztpraxis
Apotheker schreibt Zettel an Täter
Nach 4. Einbruch: „Es nervt nur noch“
Mehr aus Ressort
Honorare anpassen, Bürokratie abbauen
Kemmerich ist sauer auf Lauterbach
Verbandschefin schließt Filiale
„Ganze Stadtteile verlieren ihre Apotheke“

APOTHEKE ADHOC Debatte