AMG-Novelle

Apotheker wollen keine Pharmawerbung

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Die Lockerung des Werbeverbotes für verschreibungspflichtige Arzneimittel stößt in der Branche auf Ablehnung: 69 Prozent der Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC finden, dass Pharmawerbung die Unabhängigkeit der Versorgung gefährden könnte. Dies ergab eine Umfrage, an der zwischen dem 12. und dem 14. Juli insgesamt 304 Nutzer teilnahmen.

Nur rund 14 Prozent gaben an, dass eine solche Regelung die Patientenrechte stärken könnte. Weitere 13 Prozent der Teilnehmer denken, dass die Neuregelung nur einen geringen Einfluss hat. Keine Meinung hatten 4 Prozent.

Laut einem ersten Arbeitsentwurf für die AMG-Novelle plant das Bundesgesundheitsministerium (BMG), dass Hersteller beispielsweise für Medikamente gegen Schlaflosigkeit und zur Beeinflussung der Stimmungslage werben dürfen. Der Entwurf sieht zudem vor, dass Hersteller künftig mit Gutachten und Studien sowie mit Krankheitsbildern für ihre Produkte werben dürfen.

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