Der Deutsche Apothekertag (DAT) steht vor der Tür. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt wird die Plenarsitzung am 18. September in Düsseldorf eröffnen. Fraglich ist bislang, ob an seiner Seite ein neuer Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit stehen wird. In der Branche wird wild spekuliert: Als möglicher Kandidat wird ein alter Bekannter gehandelt, der den Job schon einmal gemacht hat: Elmar Esser.
Seit Ende März ist die Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit nicht besetzt. Ein neues Auswahlverfahren ist laut ABDA angelaufen, nachdem der zunächst als neuer Sprecher vorgestellte Sven Winkler kurzfristig ausgefallen war. Aus der Jägerstraße heißt es, es gebe derzeit keine Neuigkeiten zu vermelden.
Unterdessen wird gemutmaßt, dass Esser ein möglicher Kandidat sein soll. Derzeit verantwortet er unter anderem die Pressearbeit der Expopharm. Zwar wies Esser die Spekulationen um seine Person zunächst zurück. Doch bei der ABDA wollte man die Gerüchte weder bestätigen noch dementieren.
Als Indiz für eine zweite Zukunft Essers bei der ABDA werten Beobachter, dass er beim DAT das Diskussionsforum zur zukünftigen Ausrichtung der Berufspolitik moderiert. Esser war bis 2005 elf Jahre als Sprecher für die ABDA tätig. Davor verantwortete er neun Jahre die Öffentlichkeitsarbeit der Ärztekammer Nordrhein.
Nach seinem Ausscheiden bei der ABDA gründete Esser die Agentur E-zwo. Seither war er als Moderator bei verschiedenen Veranstaltungen etwa für Pro Generika unterwegs.
APOTHEKE ADHOC Debatte